Literatur tanken in der Natur – geht das? Es geht!

Davon konnten sich am Samstag sieben Mitglieder des Autorenkreises „Der Schreibtisch im Spessart“ beim Seminar „Literarische Appetithäppchen“ überzeugen.

Sie waren einer Einladung von Marga und Horst Eisenacher gefolgt, die mit ihrer Firma „Naturimpuls“ Literaturtraining zur Persönlichkeitsentwicklung anbieten. „Wer schreibt, liest auch“, so die Erfahrung von Marga Eisenacher, die selbst Mitglied bei den Spessartautoren ist. „Bücher und Kindheitserfahrungen haben Einfluss auf die eigene Schreibbiografie“, stellte sie fest und forderte die Teilnehmer bei einem Rundgang im Freien zum bewussten Wahrnehmen auf. „Welche Erinnerungen tauchen in euch auf, wenn ihr die Natur um euch herum seht, riecht, hört, schmeckt und spürt?“ Natur ist nach ihrer Erfahrung einer guter Impulsgeber.

„Story to go“, hieß das Motto beim Spaziergang auf der beliebten Wanderroute „Spessartfährte“ Lohrhaupten. Dabei ließen sich die Teilnehmer von der Kulturlandschaft und den Gegenständen inspirieren, die sie am sonnigen Hang hinter dem Schäferwagen vorfanden. Eine Handtasche, ein Handy, eine Halskette mit Herzanhänger, ein Feuerzeug, das angekokelte Foto eines jungen Pärchens, ein merkwürdiges Ding aus Metall – was mochte an der Eichenholz-Sitzgruppe wohl passiert sein? Was verbirgt sich hinter der undurchdringlichen Hecke? Oder – was hat es mit der geheimnisvollen Linde auf sich, unter der jemand eine Mauer aus Sandsteinen errichtet hat? Impulsgeber für Fantasien und spannende Geschichten, die die Teilnehmer noch im Gehen bei einem „Platonischen Dialog“ austauschten. Passend zum Thema servierte Marga Eisenacher kulinarische Häppchen und Getränke, um es den Hobbyautoren zu ermöglichen, neben der literarischen Inspiration auch Nahrung für den Körper tanken zu können.

natur-impuls-literatur-haeppchen-3 natur-impuls-literatur-haeppchen-2

Infos unter: www.der-schreibtisch-im-spessart.de
Titelbild und Text: Lydia Gröbner